Annas Kreativwerkstatt in Glattbach bei Aschaffenburgist die richtige Adresse für den Brautstrauß und Hochzeitsdeko

Was ist der größte Fehler, den ein Brautpaar bei der Wahl des Brautstraußes machen kann?

Dass der Strauß zu groß oder zu klein bestellt wird. Oder dass er farblich nicht zur Fliege oder Krawatte des Bräutigams passt.


Welche Blumen eignen sich besonders für einen Brautstrauß, welche eher nicht?

Gut geeignet sind Rosen, Schleierkraut, Hortensien, Dahlien, Astern oder Gerbera. Nicht so gut eignen sich Tulpen, weil sie geschnitten weiter wachsen und dann eventuell aus dem Strauß komisch abstehen.


Welche Brautsträuße liegen im Trend?

Aktuell werden eher locker gebundene Brautsträuße bestellt – mit viel Eukalyptus. Die Farbpalette reicht von zarten Apricot- und Rosatönen über Beerenfarben bis hin zu Corral-Orange.


Wer sucht den Brautstrauß aus und wie lange vorher sollte man ihn bestellen?

In 99 Prozent der Fälle suchen sich die Bräute ihren Strauß selbst aus. In der Regel sollte dieser ein halbes Jahr im Voraus bestellt werden. Aber in Zeiten von Corona ist es bei mir auch von einer Woche zur anderen möglich. Spontan sein ist da alles…


Gibt es auch einen Brautstrauß fürs kleine Budget?

Ja es gibt auch kleine preiswertere Brautsträuße, die oft für die standesamtliche Trauung bestellt werden.

 

Was sucht man zuerst aus - die Dekoration oder den Brautstrauß?

Meist wird erst der Brautstrauß bestellt. Die Deko passt sich oft dem Farbthema des Straußes an.


 

In Sachen Hochzeitsvideo kontaktiert mich fast immer die Braut. Der Bräutigam scheint bei der Planung  wenig mitzureden. Ist das bei der Deko genauso?

Meistens bestimmen es die Bräute allein, beziehungsweise zusammen mit der Mama oder einer Freundin –  die Männer suchen lieber die Biersorten raus...


 

WORAUF ACHTEN BEIM BRAUTSTRAUSS?

Anna Wenzel bindet in ihrer Kreativwerkstatt in Glattbach nicht nur Brautsträuße,  sondern ist auch Expertin in Sachen Hochzeitsdeko. Im Kurzinterview verrät sie, worauf Bräute bei der Wahl des Brautstraußes achten sollten. Als Videografin habe ich sie natürlich auch kurz beim Binden wunderschöner Frühlingsblumen gefilmt.

Anna, du setzt Hochzeiten mit Blumen und Deko in Szene und stattest du Braut mit ihrem wichtigsten Accessoires aus: dem Brautstrauß. Warum macht es dir besonders viel Spaß, Hochzeiten mitzugestalten?


Hochzeiten und die Liebe sind immer etwas Tolles. Diesen Tag mitzugestalten und die Vorfreude des Paares zu spüren, das ist wunderschön.

 

Worauf sollte ein Paar bei der Wahl des Straußes achten?

 

Der Strauß sollte zum Thema, zur Größe und zum Gesamtkonzept der Hochzeit passen – vor allem aber zur Braut.